Lungensport bei COPD



Für wen geeignet:

Lungensport bei COPD ist auf Teilnehmer ausgerichtet, die unter einer dauernden Atemnot leiden, sauerstoffpflichtig sind oder eine deutlich verringerte Leistungsfähigkeit haben.

 

Daneben werden COPD-Erkrankte mit diesem Trainingsangebot angesprochen, die ohne Sauerstoff-Hilfe auskommen oder nur beim Sport eine Sauerstoff-Unterstützung brauchen.

Übungsinhalte:

Vor jeder Trainingseinheit wird die individuelle Sauerstoffsättigung gemessen.

 

Durch ein gezieltes Sport- und Bewegungsprogramm werden die körperliche Belastbarkeit erhöht, die Muskulatur sowie die Herz-Kreislauffunktion gestärkt und die Atemfunktion trainiert. Koordinationsübungen tragen zur Reduzierung der Sturz- und Unfallgefahr bei.

 

Zudem verschafft ein Verhaltenstraining für den individuellen Umgang mit der Erkrankung eine Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten.

Wann:

Montag 14.45-15.45 Uhr
Montag 16.00-17.00 Uhr

Wo:
Sporthalle im Bauindustriezentrum Stockdorf,
Heimstraße 17

Anmeldung:
info@grs-wuermtal.de

Bitte beachten!



Eine Teilnahme am Rehasport ist weiterhin ohne Anmeldung möglich! Die aktuellen Regeln für das Training finden Sie hier.

Den aktuellen GRS Trainingsplan finden Sie hier.


Alle Trainingseinheiten in der Halle werden unter der 3G-Regelung durchgeführt.


Als Anregungen für Übungen, die Sie zu Hause durchführen können, haben wir für Sie zwei Videos erstellt. Das erste Video finden Sie hier, das neue Video hier.